INSPIZIERUNG 2020

Die Diesjährige Inspizierung der Freiwilligen Feuerwehr Walbersdorf wurde im kleinem Rahmen abgehalten. Nachdem die Inspizierung bereits für März 2020 angesetzt war, musste sie aus erklärlichen Gründen (COVID19), abgesagt werden. Da dann im Mai die Beschränkungen gelockert wurden, konnte ein neuer Termin mit dem Abschnittskommando vereinbart werden. In Absprache mit allen Beteiligten, wurde der 6. Juni fixiert.

Auf Grund der bestehenden Auflagen bezüglich der COVID19-Verordnungen, wurde die heurige Inspizierung auf das Mindestmaß reduziert. Dies bedeutet, dass alles auf das Notwendigste reduziert wurde. Als unbedingt notwendige Personen waren nur der Abschnittskommandant, sein Stellvertreter vom BezKDO, der Amtsleiter und die Feuerwehrreferentin seitens der Gemeinde anwesend. Vom KDO der Feuerwehr waren nur der Kommandant, sein Stellvertreter, zugleich Gerätemeister, der Leiter der Verwaltung und der Zugskommandant erforderlich. In der Folge musste nur der geschäftliche Teil mit dem großen Kommando abgehalten werden. Eine Inspektionsübung und das Exerzieren wurde weggelassen.

Nachdem alle Unterlagen und Handbücher geprüft waren, wurden noch einige kleine Mängel besprochen. Die Mängel beliefen sich auf noch fehlende Lehrgänge von Führungsfunktionären und die etwas schwache Tagesbereitschaft in der Zeit zwischen 06:00 Uhr und 18:00 Uhr. Die Lehrgänge werden natürlich so Rasch als Möglich nachgeholt. Auch die Tagesbereitschaft der Mannschaft wird man versuchen zu erhöhen. Die Freiwillige Feuerwehr Walbersdorf kann jedoch versichern, dass die Schlagkraft zu jeder Zeit gewährleistet ist und unsere Bevölkerung bestens beschützt ist.

Zum Abschluss wurden die Anwesenden zu einem kleinen Imbiss im Feuerwehrhaus geladen.

Das Kommando: KDT OBI Andreas Pollack, KDT-stv u. GM BM Christin Ulrich, Verwalter V Ernest Gerdenitsch, Zugskommandant BM Thomas Dorfmeister, ATS Wart LM Andreas Feiler

Das Abschnittskommando: BR Adolf Binder jun., SBI Thomas Dienbauer

Gemeinde: STR Claudia Schlager, OAR Karl Aufner