Abschnittsübung

Am Freitag den 21. Oktober 2022 fand die jährliche Abschnittsübung des Abschnittes 2 vom Bezirk Mattersburg statt.

Die Übung fand in einem geschlossenem Gastrobetrieb mit mehren Hotelzimmern statt. Übungsannahme war ein Gebäudebrand mit mehreren vermissten Personen. Die ersteintreffenden Feuerwehren aus Mattersburg und Walbersdorf bereiteten umgehend eine Personensuche unter Atemschutz vor. Des Weiteren wurde eine Wasserversorgung hergestellt sowie eine Einsatzleitung eingerichtet, um die anfahrenden Feuerwehren aus Pöttelsdorf, Zemendorf, Stöttera, Hirm, Antau und Kleinfrauenheid zu koordinieren.

Auch ein Atemschutzsammelplatz wurde aufgebaut um die anwesenden Kräfte zu organisieren.

Die Übung wurde von unserem neuen Abschnittsfeuerwehrkommdant ABI Thomas Dienbauer geleitet.

Insgesamt waren 8 Feuerwehren mit ca. 80 Kräfte und 15 Fahrzeuge im EInsatz.

Die Feuerwehr Walbersdorf bedankt sich für die reibungslose Organisation bei der Übungsleitung, bei allen anwesenden Wehren sowie bei der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft für die Bereitstellung des Übungsobjektes.

Branddienstleistungsprüfung