Branddienstleistungsprüfung

Am Samstag den 29.10.2022 fand in Walbersdorf die Branddienstleistungsprüfung in Stufe Bronze statt.

Bei der sogenannten BLP handelt es sich um eine Prüfung, wo ein gezogenes Brandeinsatz-Szenario (Scheunenbrand, Holzstapelbrand oder Flüssigkeitsbrand)  innerhalb einer vorgegebenen Zeit abgearbeitet werden muss. Zu Beginn folgt ein Theorie-Teil wo Fragen beantwortet werden müssen. Des weiteren muss der genaue Standort bestimmter Geräte im Fahrzeug gezeigt werden.

Die Gruppe Walbersdorf konnte den gezogenen Holzstapelbrand erfolgreich in der vorgeben Zeit bewältigen.

Im Anschluss folgte die Übergabe der Abzeichen durch Hauptbewerter OBI Mario Alzano im Beisein von Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Thomas Dienbauer, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Adi Binder sowie unserer Bürgermeisterin Landtagsabgeordnete Claudia Schlager.

Ein großer Dank geht an das gesamte Bewerter-Team für die korrekte Prüfungsabnahme.

Folgende Kameraden konnten das Abzeichen entgegen nehmen:

Gruppenkommandant: BM Nikolaus Paul
Melder: BI Andreas Pollack