Jahreshauptdienstbesprechung

Die alljährliche Jahreshauptdiensbesprechung fand vergangenen Samstag im Gasthaus Schwentenwein statt. Als Ehrengäste durften wir Bürgermeisterin Ingrid Salamon, Vizebürgermeister Michael Ulrich, Amtsleiter Karl Aufner und ABI Adolf Binder begrüßen.

Der Kommandant und die Fachwarte verlasen im Anschluss ihre Berichte und ließen das vergangene Jahr Revue passieren . Im Jahr 2016 rückte die Feuerwehr Walbersdorf zu insgesamt 30 Einsätzen aus. Dabei wurden knapp 300 Stunden im Dienste des Nächsten aufgewendet. Weitere 4000 Mannstunden wurden in Ausbildung und in die Erhaltung des Dienstbetriebes gesteckt.
Im abgelaufenen Jahr wurde fast die Hälfte des Budgets in die Renovierung des Feuerwehrhauses gesteckt. Die Fahrzeughalle und die Küche erstrahlen nun in neuem Glanz.
Auch im Funkbereich hat sich viel ereignet. Vor wenigen Tagen ging in Walbersdorf eine zweite Sirene in Betrieb. Diese ist notwendig um im Katastrophenfall die Hörbarkeit der Zivilschutzsignale zu gewährleisten. Weiters ist die Umstellung auf Digitalfunk voll im Gange und wird in den nächsten Monaten abgeschlossen sein.

Im Anschluss an die Sitzung, klang der Abend bei Speis und Trank gemütlich aus.