Tag der Feuerwehr 2022 – Fahnenweihe

Am Sonntag den 08. Mai 2022 trafen sich die Feuerwehren aus Mattersburg und Walbersdorf, um den Tag der Feuerwehr zum ersten Mal gemeinsam zu feiern. Um 09:45 fand die Hl. Messe in der Stadtpfarrkirche Mattersburg statt. In der Messe wurde vor allem an den heiligen Florian – den Schutzpatron der Feuerwehren – gedacht.

Nach dem Gedenkgottesdienst fand beim Florianihof der Festakt, wo Beförderungen, Ehrungen, Angelobungen sowie unsere Fahnenweihe vorgenommen wurden, statt.

Der Festakt wurde von unserem neuen Bezirkskommandanten OBR Adolf Binder jun. eröffnet.

Nach der Begrüßung durch ABI Thomas Dienbauer (Kommandant FF Mattersburg und neuer Abschnittskommandant Abschnitt 2) und unserer Bürgermeisterin LAbg. Claudia Schlager, konnten folgende Mitglieder der Feuerwehr Walbersdorf ihre Auszeichnung entgegennehmen.

LM Lukas Feiler – Verdienstzeichen des Bgld. LFV in Bronze
HFM Oliver Weisz – Verdienstzeichen des Bgld. LFV in Bronze
HLM Hubert Lang – Verdienstzeichen des Bgld. LFV in Gold
EBI Andreas Egon Bauer – Verdienstzeichen des Bgld. LFV in Gold
OLM Bernhard Prost – Ehrenmedaille des Land Burgenlands für 25-jährige Tätigkeit
EBI Andreas Egon Bauer – Silbernadel der Stadtgemeinde Mattersburg für besondere Dienste
OBI Erwin Pöttschacher – Goldnadel der Stadtgemeinde Mattersburg für besondere Dienste

Nach den Ehrungen folgte die Angelobung der neuen Feuerwehrmitglieder.
Aus Walbersdorf leistete PFM Werner Schedel sein Gelöbnis.

Im Anschluss wurde die neue walbersdorfer Fahne, welche bereits 2020 angeschafft wurde, durch Pfarrer Werner Riegler und Pfarrer Andreas Hankemeier geweiht.

Zum Schluss lud die Stadtgemeinde zum Mittagessen beim Florianihof ein.

Die Feuerwehr Walbersdorf möchte sich ganz herzlich beim Organisationsteam, der Feuerwehr Mattersburg, beim Bezirkskommando Mattersburg und bei der Stadtgemeinde Mattersburg für die Zusammenarbeit bedanken.

Ein Dank gilt auch an Bernd Huber (FF Mattersburg) für die Bereitstellung der Fotos.

Previous article

Monatsübung April