B1 Rauchfangbrand

Einsatzleiter: BM DORFMEISTER Thomas
Fahrzeuge: KDOF , KLF , TLF

Einsatzbericht:

Am 15.03 um 22:42 wurde die Feuerwehr Walbersdorf mittels Sirene zu einem Rauchfangbrand alarmiert. Wenige Minuten später rückten alle drei Fahrzeuge zum Einsatzort aus. Nach der Lageerkundung des Einsatzleiters mit dem Hausbesitzer stellte sich heraus das sich im Rauchfang ein Schwellbrand entwickelt hat. Aufgrund der Rauchentwicklung im Obergeschoss rüstete sich ein Atemschutztrupp aus und kontrollierte die Lage bis zum Eintreffen des Rauchfangkehrers. Dieser kehrte den Rauchfang immer wieder neu durch um die Verunreinigungen zu lösen und das Feuer kontrolliert ausbrennen zu lassen.

Das Haus wurde mittels Druckbelüfter von der leichten Verrauchung befreit. Nach rund 3 Stunden konnte die Feuerwehr abrücken und das Haus dem Eigentümer wieder übergeben.

B1 Brandverdacht im Silo

B3 Gebäudebrand Mattersburg