Maschinisten Übung

Vorigen Freitag, den 7.9.2018, trafen sich einige Kameraden, um ihre Kenntnisse am TLF 2000 aufzufrischen. Wie bei allem, was man nicht übt, vergisst man.

Unter diesem Motte trafen sich die Kameraden, um die Feinheiten an der Pumpe und dem Wasserwerfer wieder einmal unter die Lupe zu nehmen. Es waren auch einige Jungkameraden dabei, welche natürlich auch die Möglichkeiten unseres TLF´s kennenlernen wollten. Der erfahrene Maschinist, Lehner Martin, erklärte sich bereit die Schulung durchzuführen. Akribisch erklärte er allen das moderne Display und deren Handhabung im Heck des Fahrzeuges. Es wurden alle Löscheinrichtungen, wie HD-, C-, und B – Angriffseinrichtungen vorgezeigt und jeder konnte es einmal selbst ausprobieren. Natürlich durfte der Wasserwerfer am Dach des TLF 2000 nicht fehlen. Auch hier wurden alle Möglichkeiten genauestens Erklärt und gleich ausprobiert.

Zum Schluss wurde noch der Tank über Hydrant gefüllt und das Trokensaugen durchgeführt. Für die Jungen war es ein „AHA“ Erlebnis, was denn alles mit dem TLF möglich ist. Für die ausgebildeten Maschinisten war es eine Bereicherung, wieder einmal alles genauer auszuprobieren.