Tanklöschfahrzeug 2000-A

Motor (PS): 300 PS
Gewicht: 15t
Sonstiges: Erstausrückendes Fahrzeug

Der Laderaum bei Feuerwehrfahrzeugen wird in Geräteräume eingeteilt. Es befinden sich je 3 solche Geräteräume pro Fahrzeugseite. In Fahrtrichtung gesehen werden diese auf der linken Seite als G1, G3, G5 bezeichnet und auf der rechten Seite als G2, G4, G6. Da es eine „Bau Norm“ für Feuerwehrfahrzeuge gibt, sind die Geräteräume österreichweit einheitlich eingerichtet. Somit weis jeder Feuerwehrmann, wo er was findet und braucht nicht erst lange suchen. Natürlich wird auch das Fahrzeugdach genutzt. Was wäre eine Feuerwehr ohne große Leiter ?

G 1: Geräteraum 1

Hier befindet sich das Schanzwerkzeug wie Äxte, Beile, Schaufeln, Spitzhacke, Große und kleine Hämmer, Zangen und div. Werkzeug. Des Weiteren auch Seile, Ketten, Schekel, Karabiner, sowie Auffangbehälter, Holzkeile, Nasssauger, etc.

G 3: Geräteraum 3

In diesem Raum befinden sich Schlauchmaterial, wie Schlauchtragekörbe und weitere Schlauchreserven. Auch das Notrettungsset, sowie Rettungsleinen befinden sich hier. Spezielle Hitzeschutzhaube und Hitzeschutzhandschuhe. Bei uns eben auch eine Teleskobleiter, Arbeitsleinen, Fluchthaube und Kleinteile rund um Rettungsaktionen.

G 5: Geräteraum 5

Zu Wasserführende Armaturen gehören alle mechanischen Teile, welche zum Aufbau einer Löschleitung benötigt werden. Hier findet man die Strahlrohre, Verteiler, Sammelstück, Tauch und Saugpumpen, Kupplungsschlüssel, Hydranten Schlüssel, Hydroschild, Übergangsstücke für Storz Kupplungen und der Gleichen. Bei uns auch noch den Koffer zur Insektenbekämpfung, sowie eine Möglichkeit zur Körperreinigung, wie Seifenspender und Wischtücher.

Was natürlich sehr wichtig ist, es gibt zwei Ausgänge für die Löschleitung.

G 2: Geräteraum 2

Hier befinden sich die einsatzunterstützenden Geräte und Werkzeuge. Man findet hier, Notstromaggregat, Lüfter, Kabeltrommel, Arbeitsleuchten. Auch die Kraftstoffreserve, wie Benzin und Diesel, für die motorbetriebenen Geräte. Es findet sich auch die Bedieneinrichtung für den Tele Mast zum Aus,- u. Einfahren des Arbeitsscheinwerfers zur Ausleuchtung der Einsatzstelle.

G 4: Geräteraum 4

In diesem Raum findet man noch weiteres Schlauchmaterial, die Schlauchbrücke, Unterlegskeil und Kleinteile.

G 6: Geräteraum 6

Hier befinden sich vorwiegend die Schnellangriffsutensilien. Da unser TLF über eine HD ( Hoch Druck) Schnellangriffseinrichtung verfügt, braucht man auch die passenden Schläuche zur Verlängerung, wenn nötig. Zum Schnellangriff gehören natürlich auch Feuerlöscher für unterschiedliche Anwendungszwecke, wie feste, flüssige und gasförmige Brände.

Für den vorwiegend technischen Einsatz, wird auch Schaum benötigt. Daher befindet sich in diesem Raum das Schaummittel, Schaumrohre und Zumischer.