Monatsübung Oktober

Übungen sind dazu da, um bereits gelerntes zu festigen und aufzufrischen. Die Oktoberübung befasste sich mit Fett,- u. Ölbränden. Man kann bei solcher Art von Bränden vieles falsch machen, daher ist es wichtig zu wissen, was man am besten nicht macht.

Auf einem sicheren Übungsgelände bauten wir eine Ölbrandstelle auf. Zuerst wurde ausprobiert, was passiert wenn man die falsche „Lösch Technik“ anwendet. Danach wurde in der Gruppe besprochen, mit welchen Möglichkeiten der Brand bekämpft werden kann. Dabei wurden unterschiedliche Techniken ausprobiert. Unter anderem, Löschdecke, Sand,-Erde und unterschiedliche Feuerlöscher. Nicht jede Art von Feuerlöscher ist für Fett,- Öl Brände geeignet. Im Zuge dessen, konnten die Kameraden auch den Umgang mit Feuerlöschern ausprobieren.

Die Übung war für Alle sehr Lehrreich und wir sind für den Ernstfall wieder gut vorbereitet und gewappnet. Wir danken unserem Gruppenkommandanten, Lang Thomas, für die Ausarbeitung der Übung.

?

?

?

?