46. Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Bronze und Silber / Landessieger in Silber

Am 18. und 19. November 2022 fand im Landesfeuerwehrkommando Burgenland der 46. Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Bronze und Silber statt.

Bei diesem Bewerb müssen vier Prüfungsstationen über theoretisches Wissen und praktisches Können absolviert werden.

– Gerätekunde:  Praktische Arbeit mit den bei den burgenländischen Feuerwehren verwendeten digitalen Mobil- und Handfunkgeräten

– Bedienung der Sirenensteuerendstelle: Auslösung verschiedenster Alarme und Störungs-behebung bei den in den bgld. Feuerwehrhäusern installierten Sirenensteuerendstellen

– Einsatzablauf: Vorgegebene Funkgespräche (Ausrückmeldung, Nachalarmierung von Feuerwehren, Lagemeldungen, Einrückmeldung) gemäß Dienstanweisung des Landesfeuerwehrverbandes abwickeln

-Fragen und Buchstabieren: Verschiedenste Fragen zum Thema „Feuerwehrfunk“ beantworten und Wörter gemäß österreichischem Buchstabieralphabet richtig buchstabieren.

Ganz besonders freut es uns, dass unser Verwalter BM Nikolaus Paul mit einer fehlerfreien und Topleistung den Tagessieg am 18. und schließlich auch den Landessieg am 19. für sich entscheiden konnte.

Wir gratulieren unseren Kameraden zur bestandenen Bewerb:

Bronze:
OBI Thomas Dorfmeister
HFM Josef Zauner

Silber:
LM Wolfgang Günser
BM Nikolaus Paul
OFM Julian Strodl

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Ausbildern für die erfolgreiche Vorbereitung, bei unserer Frau Bürgermeisterin LAbg. Claudia Schalger und unserem Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Adi Binder für den Besuch bei der Siegerehrung.

Blaulicht Tag 2022