Kommando

HBI DORFMEISTER Thomas     Feuerwehrkommandant

BI POLLACK Andreas                Kommandant-Stv, Feuerwehrjugendleiter

BM PAUL Nikolaus                      Verwalter (Leiter VW-Dienst), GRKDT 1. Gruppe

BM LANG Thomas                Zugskommandant

OBM ULRICH Christian            Gerätemeister (Leiter TE-Dienst)

LM FEILER Lukas                     Gruppenkommandant  2. Gruppe

HLM HALWAX Jochen            Gruppenkommandant  3. Gruppe

OLM FEILER Andreas             Atemschutzwart

LM ULRICH Alexander           Gerätewart

OLM GÜNSER Wolfgang            Funkwart, Sirenenbetreuer

LM LEHNER Martin                  Verwaltungswart für Finanzen, FW-Kids

LM STRODL Julian               Jugendbetreuer

Das Kommando ist die Führungsspitze einer Feuerwehr. Sie besteht natürlich aus dem Kommandanten, seinem Stellvertreter und weitern Funktionären. Diese gliedern sich in Verwaltung, Mannschaftsführung, technischer Dienst und Jugend. Die Aufgaben eines Verwalters erstrecken sich in die Finanz und administrativen Tätigkeiten. Die Zugs,- und Gruppenkommandanten unterstützen den Kommandanten bei Einsätzen und führen die Mannschaft bei Aus,-und Weiterbildung. In den technischen Dienst fallen die Fachwarte, welche von einem Gerätemeister geführt werden. Des weiteren gibt es den Gerätewart, der für alle technischen Angelegenheiten zuständig ist. Der Atemschutzwart ist für die Atemschutzgeräte und die Aus,-und Weiterbildung der Atemschutzgeräteträger zuständig. Dem Funkwart fallen die SSES (Sirenen Steuer End Stelle) und die Funkgeräte zu. Er kümmert sich um ordnungsgemäße Funktion der SSES und die Wartung und Instandhaltung der Hand,-und Mobielfunkgeräte. Auch die Schulung der Feuerwehrleute an den Funkgeräten fällt in seine Zuständigkeit. In den Verantwortungsbereich des Feuerwehrjugendbetreuers fällt die Heranbildung der Jugendlichen für den Feuerwehrdienst.

Mannschaft FF Walbersdorf