Notrufe

Euro Notruf: 112
Feuerwehr: 122
Rettung: 144

Wer bei einer Notrufnummer anruft, sollte folgende Informationen bereithalten:

• Wo ist der Notfall? (Straße, Hausnummer, Kilometerstein, Stockwerk, Tür, Zufahrtswege…)
    Geben Sie den genauen Ort an. Der Journaldienst in der Einsatzzentrale kennt sich in Ihrem Ort sicher nicht so gut aus, wie Sie selbst. Bedenken Sie „Hauptstraße 4“ gibt es fast in jedem Ort. Also Ort nicht vergessen!

• Was ist geschehen?
    Was brennt oder was ist passiert? Gibt es Verletzte? (z.B. bewusstlos; ansprechbar; …)

• Wie viele Verletzte? (z.B. 2 Verletzte nach Autounfall, 1 eingeklemmte Person)

• Wer ruft an? (Für eventuelle Rückfragen, Telefonnummer angeben)

Zivilschutzsignale

Um die rasche Warnung der Bevölkerung zu gewährleisten, haben Bund und Länder ein gemeinsames Warn- und Alarmsystem aufgebaut. Die Warnung erfolgt über die in allen Orten vorhandenen rund 7000 Feuerwehrsirenen- in Wien über spezielle Zivilschutzsirenen – wobei die gemeinsame Auslösung dieser Sirenen nicht nur auf Gemeinde- und Bezirksebene, sondern auch auf Landesebene möglich ist, Ebenso ist eine zentrale Auslösung für ganz Österreich durch die Bundeswarnzentrale im Bundesministerium für Inneres möglich.

Zivil Warnung

Zivil Alarm

Zivil Entwarnung

Alarmierung der Feuerwehr

Die Sirene heult 3x für 15 Sekunden – unterbrochen durch 2x 7 Sekunden. Im Bedarfsfall wird dieses Signal wiederholt! Wenn Sie dieses Signal hören besteht keine Gefahr für die Bevölkerung.